Franzö­sisch

Unser Fach Französisch

 

Am Johannes-Kepler-Gymnasium startet ihr mit dem Fach Franzö­sisch in der Klassen­stufe 6. Wir Franzö­sisch­lehrer freuen uns sehr, mit euch an der Schule unser schönes Nachbarland und seine Sprache kennen­zu­lernen. Auf was ihr euch freuen dürft? Spannende und neue Texte in der Fremd­sprache lesen und verstehen, franzö­sische Lieder hören und singen oder erste Dialoge schreiben und sprechen. All das lernt ihr bei uns schon ab dem ersten Lernjahr!

Die Tatsache, dass wir ganz nah an Frank­reich leben, nutzen wir natürlich auch für unseren Unter­richt. Immer wieder im Laufe des Schul­jahres entdecken wir verschiedene franzö­sische Tradi­tionen. Und das Tolle daran: oft haben diese Tradi­tionen etwas mit Essen zu tun. Freut euch also auf typische, franzö­sische Köstlich­keiten z.B. les crêpes, la galette des rois, le nougat oder les carambars. Hin und wieder fahren wir auch für einen Tages­ausflug oder eine längere Fahrt hinter die Grenze, um dort die Kultur, die Menschen und le savoir-vivre français zu entdecken.

Gemeinsam mit unserer Partner­schule le collège Jean Moulin in Forbach organi­sieren wir jedes Jahr mit Schülern der Klassen­stufe 6 ein Austausch­projekt, während dem wir uns mehrfach an den Schulen sowie an einem Drittort treffen.

Wettbe­werbe finden natürlich auch ihren Platz im Fach Franzö­sisch. Jedes Jahr nehmen wir am franzö­si­schen Vorle­se­wett­bewerb auf Saarlan­debene teil. Diesen in kleinen Lerngruppen vorzu­be­reiten, macht immer wieder viel Spaß und mehrfach durften wir dabei schon einen der ersten Plätze erreichen. Schließlich könnt ihr an unserer Schule auch das inter­na­tional anerkannte DELF-Sprachzertifikat ablegen, das eure Sprach­kennt­nisse offiziell nachweist.

Das sind wir: Die Fachschaft Französisch

Aktuelles aus der Fachschaft

Deutsch-Französische Begegnung im Zoo

Deutsch-Französische Begegnung im Zoo

Der Austausch des Johannes Kepler Gymna­siums mit dem collège Jean Moulin aus Forbach ging im Schuljahr 2022/2023 in die 2. Runde. Nach 2 erfolg­reichen Austausch­ter­minen in der Klassen­stufe 6, trafen sich deutsche und franzö­sische Lehrer und Schüler am Montag, den 12.…

mehr lesen