Am Montag, den 16.10.2023, fand für die Schüler­innen und Schüler der Klassen­stufe 7 der dritte Austauschtag mit der Partner­schule aus Forbach statt. Nachdem es im vergan­genen Schuljahr bereits erste Treffen an den jewei­ligen Schulen – dem Collège Jean Moulin in Forbach und dem Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach – gegeben hatte, ging es nun an einen Drittort: den Zoo in Saarbrücken.

In Klein­gruppen konnten die Schüler­innen und Schüler den Zoo erkunden und dabei ihre sprach­lichen Kennt­nisse verbessern. Eine Führung ermög­lichte ihnen einen „Blick hinter die Kulissen“ des Zoos. Aber natürlich durften sie auch selbst aktiv werden: Im Rahmen eines kleinen Workshops bastelten sie sogenannte Futter­ver­stecke für Stachel­schweine, Hühner und Affen, die sie zum Teil sogar selbst in die Gehege bringen konnten. Als beson­deres Highlight durften sie in Klein­gruppen die 103-jährige Aldabra-Riesenschildkröte Walter in ihrem Gehege besuchen und sogar streicheln.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen in Metz! À bientôt.