Am Dienstag, den 07.02.2023, war es endlich so weit: Nachdem bereits im Dezember Briefe und Fotos ausge­tauscht worden waren, lernten die Schüler­innen und Schüler der Klassen­stufe 6 ihre Austausch­partner des Collège Jean Moulin aus Forbach persönlich kennen. 

Gegen 9.00 Uhr wurden die franzö­si­schen Schüler­innen und Schüler am Johannes-Kepler-Gymnasium begrüßt. Anschließend stand eine musika­lische Vorführung der Klasse 7a unter der Leitung ihres Musik­lehrers Herrn Gouverneur auf dem Programm. Auch wenn es hierbei hieß « Je ne parle pas français », gelang es den Schüler­innen und Schülern von Anfang an gut, sich mit ihren Austausch­partnern zu verstän­digen: zum Teil auf Deutsch, zum Teil auf Franzö­sisch – und zum Teil mit Händen und Füßen. 

Zu diesem gegen­sei­tigen Kennen­lernen trug ein abwechs­lungs­reiches Programm bei: Der erste Kontakt erfolgte beim gemein­samen Frühstück und in Form von kleinen Kennen­lern­spielen in den Klassen­räumen. Weiter ging es mit einer Rallye auf dem Schul­ge­lände, bei der es Fragen zur Schule und zu verschie­denen Lehre­rinnen und Lehrern zu beant­worten galt – natürlich auf Deutsch und auf Franzö­sisch. Beim Sport­pro­gramm zeigte sich, dass die unter­schied­lichen Sprachen das Mitein­ander nicht erschweren, sondern berei­chern. Den Abschluss dieses Austausch­tages bildete das gemeinsame Pizza­essen, bevor die franzö­si­schen Schüler­innen und Schüler die Rückreise nach Forbach antraten. 

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen im März und sind gespannt auf die franzö­sische Schule. 

À bientôt!