Im Rahmen des “Cinéfête” besuchten die 10. Klassen des Johannes Kepler Gymna­siums begleitet von ihrem Lehrer und vier Franzö­sisch­prak­ti­ka­nInnen der UdS das Filmhaus in Saarbrücken. Hier findet alljährlich das franzö­sische Schul­film­fes­tival statt. In demokra­ti­scher Eigen­regie suchten sich die Schüler­Innen den Film “Un vrai bonhomme” aus. Ein sowohl emotio­naler wie auch lehrreicher Film: Tom verliert bei einem Autounfall seinen älteren Bruder Léo. Dieser spielte Basketball, sah gut aus und war ein “echter Kerl”. Er begleitet seinen jüngeren Bruder nun, nach seinem Tod, als “Lebens­be­rater” und spornt ihn an, motiviert ihn, verhindert aber auch gleich­zeitig, dass Tom seinen eigenen Weg im Leben geht und findet. Filmisch gut in Szene gesetzt, zweifelt der Zuschauer zu Beginn, ob Léo wirklich tot ist oder nicht. Am Ende des Filmes empan­zi­piert sich Tom und tritt selbst­be­wusst aus dem Schatten seine Bruders aus. 

Wir schauten den Film in franzö­si­scher Sprache mit deutschen Unter­titeln, die nach Aussagen der Schüler­Innen auch notwendig waren, da die Protago­nisten viel Umgangs­sprache benutzten und “super­schnell” sprachen.

Une vraiment belle matinnée à Sarrebruck!