Vor 60 Jahren – am 22. Januar 1963 – unter­zeich­neten der franzö­sische Staats­prä­sident Charles de Gaulle und der deutsche Bundes­kanzler Konrad Adenauer im Pariser Élysée-Palast den Vertrag über die deutsch-französische Zusam­men­arbeit und legten damit das Fundament für die deutsch-französische Freundschaft. 

Dieses Jubiläum nahm das Johannes-Kepler-Gymnasium zum Anlass, um die deutsch-französische Freund­schaft gebührend zu feiern. Schüler­innen und Schüler der Klassen­stufe 7 berei­teten mit ihren Franzö­sisch­leh­re­rinnen Frau Hoppstädter und Frau Scheid verschiedene Stände vor, um die Verbun­denheit der beiden Nachbar­länder zu demons­trieren: So wurden unter anderem Fotos des Schüler­aus­tauschs präsen­tiert und an einem Rätsel­stand konnten sprach­liche sowie landes­kund­liche Kennt­nisse unter Beweis gestellt werden. Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Es gab zahlreiche franzö­sische und deutsche Spezia­li­täten (z.B. Crois­sants, Galette, Brezeln) sowie selbst­ge­machte Crêpes und Waffeln. Außerdem bot eine Fotobox mit verschie­denen deutschen und franzö­si­schen Requi­siten die Möglichkeit, Erinne­rungen an diesen Tag zu schaffen.

Aber was wäre eine deutsch-französische Freund­schaft ohne Franzosen? Um dem Inhalt des Élysée-Vertrags Rechnung zu tragen, wurden die franzö­si­schen Schüler­innen und Schüler der Partner­schule aus Forbach einge­laden und verbrachten einen schönen Tag mit ihren Austausch­partnern in Lebach. Zur Begrüßung stand eine musika­lische Vorführung der Klasse 7a unter der Leitung ihres Musik­lehrers Herrn Zimmermann auf dem Programm. Beim gemein­samen Frühstück und Pizza­essen sowie im Rahmen von Koope­ra­ti­ons­spielen hatten die Schüler­innen und Schüler anschließend die Gelegenheit, mit ihren Austausch­partnern ins Gespräch zu kommen und ihre eigenen deutsch-französischen Freund­schaften zu pflegen.

Anlässlich dieses Jubiläums waren außerdem der Lebacher Bürger­meister, Klaus­peter Brill, sowie Maureen Welter vom Saarlän­di­schen Rundfunk vor Ort.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Austausch­treffen in Metz.

À bientôt!