Fünf Wochen nach dem ersten Treffen am Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach stand für die Schüler­innen und Schüler der Klassen­stufe 6 am 14.03.2023 der Besuch am Collège Jean Moulin in Forbach an. 

Nach einer einstün­digen Busfahrt erreichten wir bereits die franzö­sische Schule, wo wir von den franzö­si­schen Lehre­rinnen und Lehrern in Empfang genommen wurden. Und schon lernten wir eine Beson­derheit kennen: In Frank­reich ist das Schul­ge­lände nicht frei zugänglich, wie es bei uns in Deutschland der Fall ist. Wir mussten uns also zuerst am Eingang anmelden und erhielten Besucherausweise. 

Gegen 9.00 Uhr wurden wir in der cantine begrüßt. Dort gab es eine kleine musika­lische Vorführung und es wurden Bilder des letzten Austausch­tages präsen­tiert. Das abwechs­lungs­reiche Programm ließ keine Lange­weile aufkommen: Nach einem gemein­samen Frühstück lernten sich die deutschen und franzö­si­schen Schüler­innen und Schüler im Rahmen einer Schul­rallye sowie verschie­dener Spiele besser kennen und konnten dabei an ihre Erfah­rungen aus Lebach anknüpfen. Anschließend erlebten wir in der cantine ein typisch franzö­si­sches Mittag­essen mit mehreren Gängen. Auch das war für viele deutsche Schüler­innen und Schüler eine neue Erfahrung: Da in Frank­reich der Unter­richt oft länger dauert, essen die meisten Kinder mittags in der Schule. Den Abschluss bildete ein Spaziergang im parc du Schlossberg, der sich gleich neben der Schule befindet. 

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen und bleiben in Kontakt.

À bientôt!