Biologie

Was gibt es Spannen­deres als das Leben?

Unser Fach Biologie/ Naturwissenschaften

 

Am Johannes-Kepler-Gymnasium startet ihr in den Klassen­stufen 5 und 6 mit einem ganz neuen Schulfach, das ihr so noch nicht aus der Grund­schule kennt – Natur­wis­sen­schaften! Dieses teilt sich ab Klasse 7 in verschiedene einzelne Fächer auf. Eins davon ist die Biologie. Wir Naturwissenschafts- und Biolo­gie­lehrer freuen uns jedes Jahr darauf, mit euch im Unter­richt ganz verschiedene Themen­be­reiche mit Spannung kennen­zu­lernen. Was all unsere Themen gemeinsam haben? Sie stehen in engem Zusam­menhang mit eurem Leben und der Welt, in der ihr lebt. Beispiele dafür sind u.a. der mensch­liche Körper, seine Knochen, Muskeln und Organe. Aber auch Themen wie die Ernährung und unsere Gesundheit sowie Mikro­or­ga­nismen, die auf und um uns leben, werden wir behandeln. Inter­es­siert euch das Leben von Tieren und Pflanzen in verschie­denen Lebens­räumen z.B. in einem Wald oder in einem Gewässer? Dann werdet ihr großen Spaß in unseren Stunden haben und viel Inter­es­santes und Wichtiges über die Natur und für euer eigenes Leben lernen. Was besonders abwechs­lungs­reich ist: Unser Naturwissenschafts- und Biolo­gie­un­ter­richt findet nicht nur in den Klassen­räumen mit Buch und Heft statt. Wir arbeiten regel­mäßig in unserem Prakti­kumsraum, in dem wir experi­men­tieren oder mit dem Mikroskop arbeiten. Zudem organi­sieren wir in allen Klassen­stufen immer wieder Tages­aus­flüge (z.B. in den Wald, in den Zoo, zu einem Gewässer oder an die Uni Saarbrücken) und nehmen regel­mäßig an Wettbe­werben teil (z.B. BioLogo, Internationale-Junior-Science-Olympiade).

Wortwolke mit gesam­melten Begriffen von Schüler­innen und Schülern der Klassen­stufe 5 zum Fach Naturwissenschaften/Biologie.

Das sind wir: Die Fachschaft Biologie

Fotoga­lerie

Aktuelles aus der Fachschaft

Gesunder Start in die Herbstferien

Gesunder Start in die Herbstferien

Die Klasse 9c hatte am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 eine etwas andere Biolo­gie­stunde, denn in der letzten Doppel­stunde vor den Herbst­ferien standen keine Arbeits­blätter oder Biolo­gie­bücher auf dem Programm. Zum Thema „Immun­system des Menschen“, das verbindlich im…

mehr lesen
“Undercover”-Besuch im Biologieunterricht

“Undercover”-Besuch im Biologieunterricht

Die Fachschaft Biologie und die Schüler verschie­dener Klassen unserer Unter­stufe staunten am Montag, den 10. Oktober 2022 nicht schlecht als ihr Biolo­gie­un­ter­richt durch besondere Gäste berei­chert wurde. Mehrere Vertreter aus der Ordnung der Gespenst­schrecken und zwar…

mehr lesen