In Anlehnung an Archi­medes bei dessen Entde­ckung des Archi­me­di­schen Prinzips konnten in diesem Schuljahr auch wieder viele JKGler “Heureka!” rufen, denn auch sie haben erfolg­reich Lösungen gefunden.

Beim Wettbewerb „HEUREKA! — Mensch und Natur“ geht es um den Menschen und seine Umwelt: Tiere und ihre Rekorde, Pflanzen, Wetter, chemische und physi­ka­lische Phänomene, Technik, Energie und Fortschritt.

In der aktuellen Runde haben ca. 37.000 Schüler*innen aus 549 Schulen in 16 Bundes­ländern und sechs deutsch­spra­chigen Schulen im Ausland am Wettbewerb teilge­nommen. Darunter wieder 105 Schüler*innen des JKG: 38 aus Klassen­stufe 5 und 67 aus Klassen­stufe 6. Im Rahmen des NW-Unterrichts wurden die Multiple-Choice-Fragen online mit Begeis­terung und großem Erfolg beantwortet.

Alle Teilneh­menden durften sich über ein Karten­spiel und eine Urkunde freuen, die im Rahmen des NW-Unterrichts übergeben wurden. Die Preis­träger  erhielten zusätz­liche Preise und Urkunden im Rahmen einer Siegerehrung.

Wir freuen uns mit Jule Schneider (5a) und Louisa Schank (5c) (beide 3. Preis) sowie Ella Kesselheim (5a, 2. Preis) und gratu­lieren Simon Hilker (5a) zum Schulsieg in der Klassen­stufe 5.

In der Klassen­stufe 6 gratu­lieren wir Julius Barrois, Elisa Backes, Moritz Koch (alle 6a) sowie Colien Liscai (6b) zum 3. Preis, Anton Lauer (6a) zum 2. Preis und dem Schul­sieger der Klassen­stufe 6 Damien Tahrour (6c). Herzlichen Glückwunsch!

Die Teilneh­menden freuen sich bereits auf die neue Wettbe­werbs­runde im kommenden November. Sie konnten auch bereits einige ihrer Mitschüler*innen begeistern, so dass dann vielleicht noch mehr JKGler „Heureka!“ rufen können.