Bildende Kunst

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.”
Karl Valentin

„Die Kunst ist eine Vermitt­lerin des Unaus­sprech­lichen.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Warum haben wir nur 2 Stunden Kunst in der Woche. Die Zeit geht in Kunst immer so schnell rum.“
Schülerin

Das sind wir: die Fachschaft Bildende Kunst

Was macht unser Fach aus?

Bildende Kunst hat eine ganz besondere Stellung im Schul­alltag. Viele Fächer sind sehr analy­tisch und theore­tisch geprägt. Deswegen freut es die Schüler­Innen immer sehr in Kunst praktisch arbeiten zu können. Wir arbeiten meist über einen größeren Zeitraum an kreativen Projekten und so lernen die Schüler­Innen länger an einer Sache zu bleiben und nicht sofort aufzu­geben. Wir lassen uns im Unter­richt von alten und neuen Kunst­werken und Bildern inspi­rieren und entwi­ckeln tolle eigene Ideen, die wir auf unter­schied­lichste Art und Weise umsetzen. Unser Ziel ist es die zeich­ne­ri­schen und gestal­te­ri­schen Fähig­keiten der Schüler­Innen zu verbessern, aber vor allem auch die Kreati­vität zu fördern. Denn in einer sich immer mehr wandelnden Welt ist es wichtig, dass die Schüler­Innen ihre Kreati­vität ausleben können, um auf Problem­stel­lungen aller Art reagieren zu können. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist uns ein großes Anliegen, um dem manchmal trockenen Schul­stoff Leben einzuhauchen.

Aktivi­täten:

Im Fach Bildende Kunst nehmen wir regel­mäßig an kreativen Wettbe­werben teil. Hier geht es darum, sich gegen­seitig zu inspi­rieren und den kreativen Wettstreit konstruktiv zu nutzen. Besonders erfolg­reich war der Kunst­be­reich in den letzten Jahren beim Malwett­bewerb “jugend creativ“ und dem JuniorIng Wettbewerb der Bundes­in­ge­nieur­kammer. Exkur­sionen in Museen sind uns ein großes Anliegen, um außer­schu­lische Lernorte sinnvoll in den Unter­richt zu integrieren. Das Fach Kunst sieht sich im beson­deren dazu verpflichtet, die Schul­ge­bäude zu gestalten. Deswegen stellen wir regel­mäßig Schüler­werke in den Gängen und Kunst­sälen aus. Auch haben wir die Wände in Gebäude 1 mit den Schüler­Innen zusammen bemalt und werden in Zukunft das Gebäude 2 kreativ gestalten, um unsere Schule noch schöner zu machen.

„Fantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!“
Albert Einstein

Kunst­ga­lerie:

Aktuelles aus der Fachschaft

Keine Ergeb­nisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.