Der Wechsel von der Grund­schule auf das Gymnasium ist für Kinder eine aufre­gende Zeit, die verbunden ist mit der Freude auf Neues, aber auch einem mulmigen Gefühl vor unbekannten Herausforderungen.

Das Johannes-Kepler-Gymnasium stärkt seine neuen Schüler­innen und Schüler bei diesem Übergang nicht nur durch die tradi­tio­nellen Orien­tie­rungstage zu Beginn des Schul­jahres, sondern durch eine breite Vielfalt unter­schied­licher Aktionen über das Schuljahr hinweg.

So bastelten die neuen Fünft­klässler mit kreativer Unter­stützung der Künst­lerin Frau Erdudatz und ihrer Kunst­leh­rerin Frau Conrad Traum­fänger aus unter­schied­lichen Materialien. Diese Glücks­bringer und Schutz­symbole verschönern nun die Klassen­räume und lassen die Kinder mit Zuver­sicht ihren neuen Lebens­ab­schnitt beschreiten.