Deutschland ist ein reiches Land – und doch leben immer mehr Kinder und Jugend­liche in Armut. Sicher, diese Kinder hungern nicht, haben ihr eigenes Bett und gehen zur Schule, aber die einge­schränkte materielle Grund­ver­sorgung, die vermin­derten Bildungs­chancen, schlechtere Gesundheit und geringere soziale Teilhabe wirken sich negativ auf die Lebens­chancen der Kinder aus. Ein schwie­riges Thema und schwere Kost für Kinder und Jugend­liche, dem sich das Theater Überzwerg ohne Senti­men­ta­lität, aber mit Humor, Fantasie und Lebens­freude widmet.

Bei dem Besuch des Theater­stücks „Wutschweiger“ im Januar 2024 betrach­teten die Schüler­innen und Schüler unserer Klassen­stufe 6 die Thematik der wachsenden Armut in Familien aus einer beson­deren Perspektive: Die Haupt­fi­guren Sammy und Ebeneser, in deren Zuhause alles immer weniger wird, protes­tieren mit Schweigen gegen die Ungerech­tigkeit, der arme Kinder in Deutschland ausge­setzt sind.

Die Schüler­innen und Schüler erlebten gemeinsam mit Sammy und Ebeneser, wie Freund­schaft Kraft gibt, um sich in einem Leben voller Anstrengung und Schwie­rig­keiten mit Würde behaupten zu können.

Ein anschlie­ßendes Gespräch mit den Schau­spielern ermög­lichte eine zusätz­liche Ausein­an­der­setzung mit der traurigen Wahrheit.