Nach dem letzten Termin für die 2010er bei einem Turnier in Merzig und einer Reise nach Berlin für ein JKG-Mädchenteam, das Saarland­sieger beim „Jugend trainiert“-Wettbewerb 2022 geworden war, stand ab dem Schul­jah­res­beginn auch wieder das Förder­training für alle Fußball­in­ter­es­sierten der Klassen 5, 6 und 7 an.

Schon die ersten Testspiel­ergeb­nisse zeigten, dass auch bei den Neuen aus den 5er-Klassen einige sehr gute Talente dazuge­kommen sind. Mit ihnen kann man aussichts­reich in den kommenden „Jugend trainiert“-Wettbewerb gehen. Bis dahin ist aber noch einiges an Trainings­arbeit durch das bewährte JKG-Trainerteam Peter Jenal, Lutz Links, Thorsten Schütte und Christian Links zu leisten; auch muss sich erst einmal eine stabile Mannschafts­struktur heraus­bilden. Dabei sind die abend­lichen Testspiele (zweimal monatlich) vorge­sehen, die den Trainern natürlich ein zusätz­liches, gerne geleis­tetes Engagement abverlangen.

Nach den Herbst­ferien stehen auch für die Spieler der 5er-Klassen die neuen schwarz-roten Aufwärm­pullis – gesponsert vom Schul­verein – zur Verfügung.

Ein Torschuss-Wettbewerb bei den Jüngsten gegen die Torleute David Bonanni (Lebach) und Max Schmidt (Habach) brachte folgende Sieger: Patrick Hirtz, Nick Bauer (beide Heusweiler), Johannes Berndt (Köllerbach) und Jakob Berwanger (Saar-Mitte). Auch sind im November für die drei JKG-Teams weitere Testspiele geplant; außerdem richtet das JKG am 23. Januar 2023 wieder ein Stütz­punkt­turnier in der Lebacher Großsport­halle aus.