Am JKG nahm die Klasse 8c im Rahmen des unter­richts­be­glei­tenden Physik-Experimentierpraktikums im natur­wis­sen­schaft­lichen Zweig bzw. MINT-Zweig in diesem Jahr wieder erfolg­reich am bundes­weiten MNU-Physikwettbewerb teil.

Zu Beginn des Jahres wurde die erste Runde abgeschlossen, wobei sechs Teilnehmer*innen eine Anerkennung erreichen konnten und nur ganz knapp den Einzug in Runde zwei verpasst haben. Johannes Leinenbach und Len Schwarz konnten einen dritten Preis erreichen und machten sich zu Hause an die Lösung der Aufgaben der zweiten Runde. Hier gibt es keine Junior­stufe mehr, so dass die beiden gegen Schüler­innen und Schülern bis Klassen­stufe 10 antreten mussten. Auch wenn es am Ende nicht zu einem Preis auf Bundes­ebene gereicht hat, gratu­lieren wir ganz herzlich zum tollen Erfolg!

Für alle erfolg­reichen Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer gab es nun im Rahmen einer Sieger­ehrung eine Urkunde der saarlän­di­schen Physik­zirkel sowie ein Arduino-Experimentierset. Herzlichen Glückwunsch!