Am Ende der Klassen­stufe 7 entscheiden unsere Schüler­innen und Schüler über ihren weiteren schuli­schen Werdegang am JKG, indem sie sich für einen der angebo­tenen Zweige (Sprachen, MINT, Natur­wis­sen­schaft) entscheiden. Zwangs­läufig werden die Klassen aufgelöst und je nach Schwer­punkt in Klassen­stufe 8 neu zusammengesetzt.

Um in den neu gebil­deten Klassen die Klassen­ge­mein­schaft zu stärken fand in den Klassen 8c von Frau Waller­stedt und Herrn Omlor und 8d von Frau Gebhardt und Herrn Adams ein dreitä­giger Aufenthalt im ökolo­gi­schen Schul­landheim Spohnshaus in Gersheim statt. Der Fokus lag dabei auf dem Teambuil­ding­ge­danken. Dahin­gehend wurde mit den Pädagogen vor Ort ein Programm entworfen, das sich der Frage widmete, wie man den Klassen­zu­sam­menhalt stärken kann. Die dazu angedachten Übungen konnten nur als Gruppe gelöst werden, ein gemein­samer Ideen­aus­tausch und ein konstruk­tiver Dialog waren für das Erreichen des gemein­samen Ziels grund­le­gende Voraus­setzung. In den verschie­denen Übungen wurden die üblichen Gruppen­kon­stel­la­tionen aufge­brochen und die Schüler­Innen arbei­teten bewusst nicht mit ihren besten Freunden zusammen, sondern mit Klassen­ka­me­ra­dInnen, zu denen sie ansonsten weniger Kontakt haben.

Die Schüler­Innen waren während des dreitä­gigen Programms aufge­schlossen und ließen sich auf sämtliche Teambuil­ding­übungen ein und meisterten diese mit Bravour — schnell entstand der Eindruck, dass die Gruppe es tatsächlich schaffte, neue Bande zu knüpfen und neu zusam­men­zu­wachsen. Sei es das Mitein­ander beim Suchen der versteckten Caches beim Geocaching, das gemeinsame Entwi­ckeln von Ideen für das Bewäl­tigen der durchaus heraus­for­dernden Teambuil­ding­maß­nahmen, das gemeinsame Joggen kurz nach Sonnen­aufgang durch das wunder­schöne Biosphä­ren­re­servat oder das gemeinsame Zubereiten unseres Mittag­essens: die Schüler haben sich motiviert gezeigt und haben ihren Teil zu einem erfolg­reichen Schul­land­heim­auf­enthalt beigetragen.

Zustim­mungs­werte zwischen 80–90% im Rahmen einer Online-Evaluation unter Eltern und Schülern zeichnen ein positives Bild der Veran­staltung und veran­schau­lichen ein positives Echo zu dem Schul­land­heim­auf­enthalt. Wir hoffen, ihr zieht aus den Übungen und der gemein­samen Zeit als Klasse viele Ideen für den Umgang unter­ein­ander und Energie als Klassengemeinschaft.