Am 24. Januar 2023 fand am JKG für die NW-Zweige der Klassen­stufe 9 in Zusam­men­arbeit mit der Univer­sität des Saarlandes und des Schüler­for­schungs­zen­trums Saarlouis zum ersten Mal ein Tag der Technik mit verschie­denen Workshops statt.

Mit großem Aufwand brachten dabei die Organi­sa­toren die Schüler­labore von Uni und Schüler­for­schungs­zentrum in die natur­wis­sen­schaft­lichen Prakti­kums­räume unserer Schule. Im Workshop „Wasser­stoff als Energie­träger“, der von Frau Deletz vom Schüler­for­schungs­zentrum Saarlouis betreut wurde, ging es um Elektrolyse und Brenn­stoff­zelle. Im zweiten Workshop von Frau Schwan (einer ehema­ligen JKGlerin!) und Herrn Martin des Schüler­labors EnerTec der Univer­sität des Saarlandes, standen die erneu­er­baren Energien im Vorder­grund: Die Schüler­innen und Schüler konnten Messungen an Modellen von Windkraft­an­lagen und Solar­mo­dulen durch­führen. Im dritten Workshop von Herrn Nagel und Frau Mentes des Schüler­labors SinnTec der Univer­sität des Saarlandes, ging es um „TeSiS“, die Techno­logie der Sensoren in Smart­phones. In zahlreichen Experi­menten an Steck­boards konnten die verschie­denen Sensoren getestet werden und als beson­deres Highlight wurde mit großer Begeis­terung eine Platine mit einem elektro­ni­schen Würfel­si­mu­lator von den Schüler­innen und Schülern gelötet, die jeder mit nach Hause nehmen konnte.