Am 10. Dezember 2023 jährte sich die Veröf­fent­li­chung er Allge­meinen Erklärung der Menschen­rechte zum 75. Mal. 

Auch in diesem Jahr hat daher der Ethikkurs der Klassen­stufe 9 wieder durch eine Aktion auf diesen Missstand aufmerksam gemacht und versucht, einen eigenen positiven Beitrag zu leisten.

Schüler*innen wurden dazu zu ihrem Wissen und ihren Haltungen zu Menschen­rechten befragt, die Ergeb­nisse können in einem kurzen Video zusam­men­ge­fasst auf der Instagram-Seite der Schule angesehen werden. Darüber hinaus wurde Kuchen und Punsch verkauft, der Erlös wird der Obdach­lo­sen­hilfe des Malteser-Hilfswerkes in Lebach zukommen.

Hierbei bezog sich der Kurs auf Artikel 25:

„Jeder Mensch hat das Recht auf einen Lebens­standard, der Gesundheit und Wohl für sich selbst und die eigene Familie gewähr­leistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeits­lo­sigkeit, Krankheit, Invali­dität oder Verwitwung, im Alter sowie bei ander­wei­tigem Verlust der eigenen Unter­halts­mittel durch unver­schuldete Umstände.“

Die Organi­sation fand dabei von den Schüler*innen vollständig in Eigen­regie statt. Ein Dank geht auch an Kaufland in Lebach, die für die Aktion Becher zum Verkauf des Punschs gespendet haben.