Am Montag, den 22.05.2023 ging es für die Klassen 7c und 7d auf die langersehnte Klassen­fahrt. Um neun Uhr trafen sich die Klassen mit ihren Freunden von der reha GmbH am JKG, um in ihr Surfaben­teuer zu starten. Um 16.30 Uhr kamen alle nach einer langen Busfahrt in Brouwersdam (Holland) an. Nach der Ankunft bezogen alle ihre Strand­hütten und danach brachen sie zur Stran­d­olym­piade auf. Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück zur Theorie­stunde mit den Surflehrern/-innen. Im Anschluss konnten die Schüler/-innen direkt ihr Wissen auf dem Wasser umsetzen. Dies war zunächst eine knifflige Angele­genheit, doch mit der Zeit wurden die Schüler/-innen immer besser und fanden Spaß an der neuen Heraus­for­derung. Nach einer kurzen Mittags­pause ging es diesmal mit den Lehrern und Lehre­rinnen des JKG ab aufs Meer, um für den anste­henden Surfschein zu trainieren. Nach einem anstren­genden Tag machte ein Teil der Gruppe ein Geocaching im nahege­le­genen Centerpark und für den anderen Teil ging es zum alljähr­lichen Fußball­turnier. Nach einem knappen Sieg entschieden die Jungs der 7d das Spiel für sich. Am Mittwoch­abend mussten die Teilnehmer des Surfscheins für die Prüfung am darauf­fol­genden Tag lernen. Donnerstags war es dann soweit. Der Prüfungstag stand an! Mit großer Aufregung gingen die Teilnehmer in die Prüfung. Nach langem Zittern bekamen die Betei­ligten abends ihren Surf-und Stand-up Paddel­board­scheine. Alle, die an der Prüfung teilnahmen und unsere Lehrerin Frau Scheid, bestanden die Prüfung. Als feier­lichen Abschluss machten die Klassen noch ein Quiz und besuchten zum letzten Mal den Strand. Das große Highlight der Woche war jedoch die Rutsch­partie, die jeden begeis­terte. Am Freitag, den 26.05.2023 ging es leider wieder zurück nach Lebach. Damit ging eine Surfwoche mit unver­gess­lichen Erleb­nissen zu Ende.

Ein großes Danke­schön geht an die Schüler/-innen des Seminar­fachs Sport, die uns vor Ort sehr schöne Abende ermög­lichten. Außerdem an unsere Lehrer/-innen und an die reha GmbH, ohne diese solch eine Fahrt nicht möglich gewesen wäre.

Sophie Thielgen und Liah Karlowatz, 7d

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=p‑RR8wz2b0Y