Geschichte
Das Fach Geschichte am JKG
Geschichte, das ist viel mehr als der Blick in die Vergangenheit – im Gegenteil! Überall umgibt uns Geschichte, oft ohne dass wir es wissen. Das Auto als Verkehrsmittel hat eine Geschichte, unser Schulgebäude sowieso, Johannes Kepler ebenfalls, aber auch das T‑Shirt, der Bleistift – und jeder Mensch.
Wer seine Vergangenheit kennt, kann sich angesichts der Probleme der Gegenwart besser orientieren, da sie dort ihre Ursache haben. Und dann ist ja da noch die Zukunft. Statt die aus der Kristallkugel zu lesen, bietet die Geschichte eine Fülle von „Geschichten“ und Beispielen, in denen ähnliche Probleme auf unterschiedliche Art und Weise gelöst oder ausgetragen wurden. Die Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie ist ein unendliches weites Feld von menschlichen Erfahrungen, aus denen wir schöpfen können.
Aus der Geschichte zu lernen, ist also möglich und sinnvoll. Die Menschen vergangener Zeiten waren keineswegs dummer oder kurzsichtiger als wir. Das, was sie uns überliefert haben, ist Teil ihres Lebens gewesen und wir können es uns aneignen — mit Interesse, Spaß, Staunen und kritischer Würdigung.
Aktuelles aus der Fachschaft
Rückblick auf das Schuljahr in der AG „Technik und Alltag in der Geschichte“
Auch im Schuljahr 24/25 setzten 14 Schülerinnen und Schüler mit den betreuenden Lehrkräften Frau Kerstin Kirsch und Herrn Mischa Müller ihre ganz eigene Zeitreise durch verschiedene Epochen der Geschichte fort. Mit Kreativität und Neugier gleichermaßen hieß es dabei…
Unsere Lehrfahrt nach Verdun
Alisa Klet, Schülerin der 9. Klasse des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach, nahm Anfang Mai an einer Fahrt nach Verdun unter Leitung der Bildungsreferentin Lilian Heinen-Krusche (Volksbund Saar) teil. Im Nachgang schrieb sie einen Bericht darüber.
Schulprojekt „Gegen das Vergessen“
Das Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach hatte im vergangenen Jahr eine Anfrage zur gemeinsamen Projektarbeit an den Volksbund gestellt. Die Lehrerin, Frau Dr. Kell, hatte die Idee, sich mit ihrem Seminarfach auf Spurensuche zu den beiden Weltkriegen zu begeben.


