Freitag­vor­mittag im Plenarsaal des Landtages des Saarlandes: 25 Schüler­innen und Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums sitzen auf den Stühlen der Abgeord­neten und folgen den Erklä­rungen von Frau Sonja Louis rund um die Aufgaben des Landtages.  Ganz nebenbei lernten die Oberstu­fen­schü­le­rinnen und ‑schüler so die tragende Bedeutung des Parla­ments in einer reprä­sen­ta­tiven Demokratie kennen.

Im Anschluss fand mit Innen­mister Jost und dem Landtags­ab­ge­ord­neten Zehner ein nachhal­tiger Austausch über die tragende Bedeutung, den Zustand und die Zukunft unserer Demokratie statt.  Dabei wurden besonders die Gefahren des Rechts­extre­mismus in der Gesell­schaft thema­ti­siert und kritisch die Ursachen der Radika­li­sierung von Gedanken erörtert. Auch der Beistand der Bundes­re­publik Deutschland mit Israel, nicht zuletzt aufgrund unserer Vergan­genheit, wurde im Rahmen der Diskussion betont.

Alle waren sich einig, wie wichtig gesell­schaft­licher Frieden ist und dass jeder Einzelne von uns für die Bewahrung und Vertei­digung der freiheitlich-demokratischen Grund­ordnung der Bundes­re­publik Deutschland verant­wortlich ist.