Mehr als 80 Kinder, 4 Klassen- und Sport­lehrer, die vier Klassen­lehrer und 6 Schüler­innen und Schüler des Sport­leis­tungs­kurses 12 erleben am JKG endlich wieder eine mittler­weile legendäre Nikolaus­sport­nacht.
Das JKG, im Saarland mit die erste Adresse in Sachen Sport, hat sich zur Aufgabe gesetzt, seine Schüler­innen und Schüler auch spiele­risch auf die Heraus­for­de­rungen des Lebens vorzu­be­reiten.
Seien es Koope­ration und Vertrauen, Koordi­nation, Kraft oder Ausdauer. Beim am vergan­genen Freitag durch­ge­führten Nachts­portfest waren alle Bereiche gefordert. Ganz nebenbei lernt man mal die Lehrer auch von einer anderen Seite kennen.

Am 09. Dezember trafen sich die Kinder und ihre Betreuer um 18:00 Uhr in der Kepler­halle, um zunächst bei verschie­denen Hinder­nis­staffeln die schnellste Klasse zu bestimmen. Hier hatte die 5c klar die Nase vorn. Beim anschlie­ßenden Basket­ball­turnier dominierte dann die 5d sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs das Geschehen. Das Völker­ball­turnier entschied dann wiederum die 5c für sich.

Nach mehr als 5 Stunden Sport  hieß es „Luftma­tratzen aufpumpen!“ Die Kinder und ihre Lehrer suchten sich in der Turnhalle ein gemüt­liches Plätzchen, um sich für die kommenden Stunden einzu­richten. Etwas überra­schend für die Kids kam dann die Einladung zum Mitter­nachts­essen ins Lehrer­zimmer des JKG. Hier hatten der stell­ver­tre­tende Schul­leiter Herr Huppert und die Erdkun­de­leh­rerin Frau Waller­stedt köstliche Hotdogs vorbe­reitet. Sogar der Schul­leiter, Herr Dettloff, half tatkräftig mit.

Nachdem die hungrigen Mäuler gestopft und die Kinder zurück in der Kepler­halle waren, nahm Herr Dettloff stilge­recht im Nikolaus­kostüm die Sieger­ehrung vor. Unter­stützung erhielt er von seinen Weihnachts­wichteln Marie Sauer und Thorsten Schütte. Neben ein paar vorge­tra­genen Weihnachts­ge­dichten und Weihnachts­liedern war hier natürlich der Höhepunkt die Auszeichnung der besten Sport­lerin, des besten Sportlers und ganz besonders der besten Klasse.  Hier überreichten die drei Nikoläuse Joline Kundolf (5c), Max Segmüller (5a) und der Sieger­klasse, der 5c, unter tosendem Applaus jeweils einen Pokal. Der „Schnä­keskorb“ für das Siegerteam wurde anschließend unter allen Schüler­innen und Schülern gerecht aufgeteilt.

Nach einer kurzen Nacht, der ein oder andere Schüler soll noch gegen 4:00 Uhr durch die Halle gegeistert sein, bildete ein gemein­sames Frühstück den Abschluss eines rundum gelun­genen Sport­festes, welches vor allem durch die Unter­stützung unserer 12er: Laura Kirsch, Paulina Töx, Lena Jacob, Joline Klauck, Nils Wagner und Tim Kloster, vorbildlich durch­ge­führt wurde.