Die Mädchen­mann­schaft der Wettkampf­klasse 4 (Jahrgang bis 2009) machte sich mit freund­licher Unter­stützung von Auto Frank in Schmelz am Montag, den 21.11.2022 um 9 Uhr auf den Weg nach Bad Blankenburg in Thüringen.

Herr Haas und Frau Kühn (Mutter) betreuten die vier Spiele­rinnen Maya Frischbier (6c), Pauline Jochum (7b), Paulina Kühn (6c) und Lorena Vidovic (7c).

Die Wettkampf­klasse 4 spielt auf einem kleinen Volley­ballfeld im Modus drei gegen drei gegeneinander.

Nach knapp sechs­stün­diger Fahrt wurden die großen Zimmer in der Landes­sport­schule, die als Aufenthalts- und Austra­gungsort diente, bezogen und die Umgebung erkundet. Die Mannschaft gewöhnte sich schon einmal in einer Trainings­einheit an die Halle. 

Am Dienstag fand die Gruppen­phase für die Ausschei­dungs­runden um die Plätze 1–8, 9–12 und 13–16 statt. Die saarlän­di­schen Landes­sieger kämpften mit aller Kraft gegen die ihnen zugelosten Mannschaften aus Thüringen, Bremen und Sachsen. Trotz der drei Nieder­lagen an diesem Tag fiel die Lebacher Mannschaft durch ihr großar­tiges Zusam­men­spiel und ihren Kampf­geist auch den Trainern der Konkurrenz auf. Neben den eigenen Spielen mussten die Mädchen auch Schieds­rich­ter­auf­gaben übernehmen, wo sie sich auch gewohnt souverän präsentierten. 

Da Lorena Vidovic leider wegen einer Erkrankung nicht mitspielen konnte, mussten Pauline, Paulina und Maya am Mittwoch zu dritt die saarlän­dische Fahne hochhalten. Lorena konnte ihre Mannschaft aber nichts­des­to­trotz durch ihre unermüd­lichen Anfeue­rungsrufe unter­stützen. Hochmo­ti­viert und vom Spiel­feldrand unter­stützt ging das Spiel gegen eine Mannschaft aus Baden-Württemberg an die Saarlän­de­rinnen, die sich anschließend auch im Spiel um Platz 13 gegen die Konkurrenz aus Schleswig-Holstein durch­setzen konnten.

Am Abend fand in der Kantine die Sieger­ehrung für alle Mannschaften mit anschlie­ßender Party statt. 

Nach dem Frühstück ging es am Donnerstag (24.11.2022) zurück nach Lebach. Frau Kühn und Herr Haas hatten eine verhält­nis­mäßig ruhige Fahrt, weil die jungen Damen sich nach den anstren­genden Tagen ihre wohlver­diente Portion Ruhe holten.

 

Bericht: Matthias Haas

Fotos: Matthias Haas und Helmut Keiling