Ist das Johannes-Kepler-Gymnasium tradi­tionell schon sehr technik­affin und zukunfts­ori­en­tiert, konnte in den vergan­genen Jahren ein Projekt etabliert werden, das in dieser Form im Saarland selten ist.
Im Rahmen der Projekttage der Klassen­stufen 9 richtete in der vergan­genen Woche die Infor­ma­tik­fach­schaft der Schule mit der tatkräf­tigen Unter­stützung des System­hauses Krämer-IT Solutions GmbH einen Workshop zur App-Programmierung für ihre Infor­ma­tik­schüler und ‑Schüler­innen der Klassen­stufe 9 aus. Als Ziel setzten sich die Nachwuchs­in­for­ma­tiker die Program­mierung eines Unter­richts­planers für das eigene Smart­phone. Mit der Unter­stützung der, von Krämer-IT „ausge­lie­henen“, jungen und empha­ti­schen Infor­ma­ti­kerin Nadine Kirsch erlernten oder wieder­holten die JKG-Kids grund­le­gende Program­mier­kon­zepte wie Schleifen und Bedin­gungs­ab­fragen aber auch schon Aspekte für fortge­schrittene Program­mierer wie die Objekt­ori­en­tierung. Die Spezia­listin aus Eppelborn lobte abschließend das breite Wissen und große Engagement der JKG-ler und sicherte bereits eine Wieder­holung im nächsten Jahr zu.

Schüler­innen und Schüler der Infor­ma­tik­kurse der Klassen­stufe 9 des JKG, rechts Frau Nadine Kirsch vom Systemhaus Krämer-IT Solutions GmbH