Am Mittwoch, den 21.03.23, hieß es für einige Schüler:innen der Klassen­stufe 11: „Wir brennen für Chemie!“. 🔥  

Im NanoBioLab konnten sie einen Einblick vom prakti­schen Arbeiten an der Univer­sität des Saarlandes gewinnen und ihr natur­wis­sen­schaft­liches Können unter Beweis stellen. 
Unter dem Aspekt der Nachhal­tigkeit alter­na­tiver Brenn­stoffe wurde die Wärme­menge, die bei der Verbrennung verschie­dener nachwach­sender Rohstoffe freige­setzt wird, bestimmt. Dafür haben die einzelnen Schüler­gruppen verschiedene Alkohole bzw. Holz, Kohle und Kartoffeln angezündet und im Verbren­nungs­ka­lo­ri­meter den jewei­ligen Tempe­ra­tur­an­stieg mit den Thermo­metern verfolgt.  Ganz im Sinne der Wissen­schaft wurden alle Ergeb­nisse genau proto­kol­liert, ausge­wertet und kritisch disku­tiert.  

Zum Abschluss dieses gelun­genen Tages erwartete die Schüler:innen als Kontrast­pro­gramm ‑196 °C kalter, flüssiger Stick­stoff und eine beein­dru­ckende Chemieshow als Belohnung für ihre guten Leistungen! 

Vielen Dank @chemiedidaktik_uni_saarland für die tollen Eindrücke und die tatkräftige Unter­stützung beim Experi­men­tieren! So macht Chemie (noch mehr) Spaß!