Auch in diesem Jahr nahmen Schüler­innen und Schüler des JKG mit Erfolg am bundes­weiten Wettbewerb Physik teil. Der experi­men­telle Wettbewerb, der vom MNU (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts) initiiert wird, ging in diesem Jahr bereits in die 28. Wettbe­werbs­runde. Am JKG nahmen die Klassen 8a und 8e im Rahmen des unter­richts­be­glei­tenden Physik-Experimentierpraktikums im natur­wis­sen­schaft­lichen Zweig bzw. MINT-Zweig teil.

Die Schüler­innen und Schüler führten in der ersten Runde mit großer Begeis­terung in Klein­gruppen die Experi­mente durch und machten sich anschließend mit Ausdauer an die Auswertung und Erklärung ihrer Ergeb­nisse. Aber die Arbeit hat sich gelohnt! Von den 23 Teilnehmern konnten 14 einen dritten Preis und zwei (Nicolas Handziuk, Louis Voit, beide 8e) sogar einen hervor­ra­genden zweiten Preis erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Sieben der Preis­träger trauten sich auch an die Aufgaben der zweiten Runde, in der es keine Junior­stufe und keine Gruppen­abgabe mehr gibt. Ihr Durch­hal­te­ver­mögen wurde mit einem Platz unter den deutsch­landweit Top 70 belohnt.

Im Rahmen einer kleinen Sieger­ehrung an der Schule erhielten die Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer ihre verdienten Urkunden und die Teilneh­menden der zweiten Runde einen Elektronikbausatz.