Bereits in der ersten Schul­woche stand das Schuljahres-Highlight für die saarlän­di­schen MTB-Szene auf dem Programm. Organi­sa­to­risch war dieser Termin sicher nicht optimal umzusetzen, weswegen das JKG „nur“ mit 19 Teilneh­me­rInnen nach St. Wendel fuhr – damit aber trotzdem eine der teilneh­mer­stärksten Mannschaften an den Start brachte. Der sehr gut organi­sierte Veran­stalter hatte eine abwechs­lungs­reiche und attraktive Strecke erarbeitet, die mit vielen Kurven technisch durchaus forderte, aber trotzdem für alle Leistungs­klassen problemlos zu bewäl­tigen war.

In der AK2 überzeugte Elias Frehde mit Platz 4. Johanna Eglseder und Jana Peerdeman komplet­tierten das gute Ergebnis mit TOP10-Platzierungen. Noch besser lief es in der AK3: Sowohl Marc Pittner als auch Hanna Irsch belegten nach tollen Auftritten den 2. Platz. Die Platzie­rungen von Max Mörsdorf und Emilie Schnur hätten hier locker zum Sieg in der Teamwertung dieser Alters­klasse gereicht – leider entschloss sich der Veran­stalter diese tradi­tio­nelle Wertung erstmals wegfallen zu lassen. In der AK4 überzeugte Philipp Irsch mit einem souve­ränen Start-Ziel-Sieg gegen starke Konkurrenz! Und auch bei den Jüngsten wusste das JKG aufzu­trumpfen: Mit Platz 1 für Lea Pittner, Platz 2 für Katharina Irsch und Platz 5 für Maya Frischbier in ihrem aller­ersten MTB-Rennen wäre auch diese Teamwertung locker in Lebacher Hand gewesen.

Dass es am Ende in der alters­klas­sen­über­grei­fenden Gesamt­team­wertung, bei der ausschließlich die drei besten Platzie­rungen jeder Schule addiert werden (also 1+1+2=4), nur für Platz 2 reichte (Gymnasium am Rotenbühl mit drei ersten Plätzen in der AK1 und AK2), wird der Gesamt­si­tuation über alle Alters­klassen leider nicht ganz gerecht. Unsere Schüler nahmen es sportlich, traten trotzdem zufrieden und vor allem unver­letzt die Heimreise an und werden im kommenden Jahr einen neuen Angriff auf den saarlän­di­schen Mannschafts­titel starten.