Dass Jugend­liche sich sogar in den Ferien für andere engagieren und gleich­zeitig etwas für die eigene Fitness tun können, demons­trierten einige Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach auf einfache Weise.
Noch in den Sommer­ferien startete in diesem Jahr am 03.September der 12. Lebacher Lionslauf. Mit dabei war auch tradi­tionell eine Gruppe des Johannes-Kepler-Gymnasiums: 25 Läufe­rinnen und Läufer legten zusammen die stolze Strecke von 527,2 km zurück. Hierbei liefen sie auch für einen wohltä­tigen Zweck, denn der Erlös der Veran­staltung des Lions Clubs Lebach fließt seit Jahren in Projekte für Kinder und Jugend­liche aus Lebach. Einige der JKG-Teilnehmer*innen konnten sich dabei in der Einzel­wertung der jewei­ligen Alter­klasse ganz vorne platzieren. So gewannen Katharina Trotzki bei der weiblichen Jugend U14 souverän mit 42,8 km und Simon Hilker bei den Kindern U12 mit ausge­zeich­neten 24,4 km ihren jewei­ligen Lauf. Darüber hinaus sorgten Philipp Mailänder in der männlichen Jugend U18 mit 16 km und Moritz Schaefer bei der männlichen Jugend U20 mit 14 km für weitere 1. Platzie­rungen. Abgerundet wurden diese Erfolge durch zahlreiche zweite und dritte Plätze.

Ergänzend konnten die Leistungen der einzelnen Teilnehmer noch zu Mannschafts­leis­tungen addiert werden. Das Team 1 des JKG mit Katharina Trotzki, Simon Hilker, Franca Hoffmann und Sophia Maria D‘Antona erreichte mit einer Gesamt­di­stanz von 110,8 km den 7. Platz von 44 Teams. Dieser Platz ist umso höher einzu­stufen, als sich unter den vor Ihnen platzierten Teams ausnahmslos um Laufvereine mit erwach­senen Teilnehmer*innen handelte. Auch das zweit­beste JKG-Team mit Charlotte Vollmer, Klara Scherer, Emily Adams und Paulina Kühn, das den 17. Platz belegte, konnte mit insgesamt 74,4 km noch zahlreiche Vereins­teams hinter sich lassen.
Fazit: Es läuft am JKG….