Anlässlich des Tags der offenen Tür an der Dillinger Hütte besuchten noch vor den Ferien eine Abordnung von 12 Schüler­innen und Schülern sowie deren Lehrer die Dillinger Hütte. Bei einer Führung durch die Ausbil­dungs­werk­stätten und Labore erfuhren die, von deren Ausstattung und Größe überraschten, JKG-ler viel Neues und vor Allem Inter­es­santes über die Ausbil­dungs­berufe und Studi­en­mög­lich­keiten rund um das saarlän­dische High-Tec Unter­nehmen. Neben CNC-Verfahren, dem 3d-Druck und laser­ge­stützten Prüf- und Messver­fahren waren auch die chemi­schen Labore, die Schmiede, der werks­eigene Bahnsi­mu­lator und die Werks­feu­erwehr inter­es­sante Programm­punkte. Wenig überra­schend traf man dann an den verschie­densten Stellen ehemalige, jetzt im Werk beschäf­tigte, Mitschüler, die den angehenden Abitu­ri­enten aus erster Hand über ihre Erfah­rungen berichten konnten.

Fazit: Ein kurzwei­liger und inter­es­santer Tag mit vielen nützlichen Infos rund ums Berufsleben.