In diesem Jahr haben europäische Bürge­rinnen und Bürger die wichtige Aufgabe, ein neues Parlament zu wählen. Ein beson­deres Highlight ist, dass nun auch in Deutschland junge Menschen ab 16 Jahren am 9. Juni an dieser Wahl teilnehmen dürfen. Mit ihren Stimmen können sie der Europäi­schen Union für die nächsten fünf Jahre eine neue Richtung geben.

Unsere Schule hat sich aktiv in eine umfang­reiche Infor­ma­ti­ons­kam­pagne einge­klinkt, indem sie die Wander­aus­stellung “EU on Tour” begrüßte. Schüler­innen und Schüler der Klassen­stufe 10 und höher wurden einge­laden, die Infor­ma­ti­ons­poster zu studieren. Dabei haben sie nicht nur gelernt, warum ihre Stimme von großer Bedeutung ist, sondern auch, wie sie in wenigen Monaten aktiv an der Wahl teilnehmen können.

Wir freuen uns außer­or­dentlich über den Besuch der Ausstellung an unserer Schule. Diese Aktion ist nur eine von vielen Initia­tiven, mit denen wir Erstwäh­le­rinnen und Erstwähler unter­stützen. Ein weiteres Highlight wird eine schul­in­terne Abstimmung sein, die kurz vor dem echten Wahltermin statt­finden wird. Damit wollen wir allen wahlbe­rech­tigten Schüler­innen und Schülern des JKGs die Bedeutung und den Ablauf einer Wahl näherbringen.