Bei hervor­ra­gendem Laufwetter fand am 23.05.23 die 23te Schul­lauf­meis­ter­schaft im Merziger Stadtpark statt. Bei einem solchen Großereignis darf das Johannes-Kepler-Gymnasium natürlich nicht fehlen und so nahmen 94 Schüler­innen und Schüler, begleitet von Herrn Klein, Herrn Reinhard, Frau Götzinger und der Franca Hoffmann sowie unseren fleißigen Helfe­rinnen aus Klasse 10, Leonie Thielgen, Clara Trampert, Lena Schütz und Lisa Weirich, teil.

In vielen verschie­denen Alters­klassen traten unsere Schüler auf der 2,2 km langen Strecke an. Sie zeigten dabei, dass sie sich selbst organi­sieren konnten und waren trotz aller Aufregung, pünktlich bereit für ihre jewei­ligen Läufe.

Es konnten klasse Ergeb­nisse und viele sehr gute Zeiten erzielt werden, so erreichte Emma Backes mit einem 10ten Rang bei den Mädels 2009 (8:20min), das beste Ergebnis für unsere Schule. Dicht gefolgt wurde diese Zeit von Katharina Schmitt (8:41min) und Maya Frischbier (8:44 min), welche in der Alters­klasse Mädels 2011 den 11. und 13. Platz erlaufen konnten. Bei den Jungs erreichte Leon Schott die schnellste Laufzeit (7:22 min), was ihm in der Teamwertung Jungs U16 gemeinsam mit Khademi Ali (7:36 min) und Erbel Felix (7:38 min) Rang 15 bescherte. Auch die Mädels waren in der Teamwertung stark und konnten sich zweimal unter den Top 10 platzieren, so erreichten in der Wertung U16 Mädels das Team Backes Emma, Schmitt Johanna (9:05 min) und Jochum Pauline (9:29 min) den 9. Platz und in der Wertung U14 Mädels das Team Katharina Schmitt, Frischbier Maya und Schäfer Emilia (9:16 min) sogar Platz 8.

Wie so oft waren am Ende des Tages die tollen Leistungen nicht das Wichtigste. Die Schüler hatten gemeinsam Spaß und das Gemein­schafts­gefühl, welches durch eine solche Veran­staltung immer auch gestärkt wird, war deutlich zu spüren. So können alle Läufer stolz auf sich sein und mit viel Motivation für das nächste Jahr in die Zukunft blicken.