Nachdem mittler­weile nach den Sommer­ferien die ersten Trainings­wochen der JKG-Fußballer vorbei sind, standen natürlich auch die ersten Testspiele auf dem Programm. Die Jüngsten aus den neuen 5er-Klassen starteten dabei gleich mit zwei spekta­kulär hohen Siegen (20:1; 19:1) gegen die E‑Jugend des FV Lebach und der SG Steinbach/Dörsdorf, wobei sich nicht nur die Stütz­punkt­spieler Moritz Kiefer, Johannes Del Savio und Alexey Krause hervor­taten, sondern auch Elias Zapp, Arda Albayrak und Othniel Commodore.

Ähnlich treff­sicher zeigten sich die Jungs beim internen Torschuss-Wettbewerb: Sieger wurde Arda Albayrak vor Alexey Krause und Mark Balzer; Moritz Kiefer und Othniel Commodore teilten sich den vierten Platz und den „Schnä­kes­preis“! Pechvogel des Tages war Johannes Del Savio, der sehr oft mit guten Schüssen Pfosten und Latte traf. Die 2012er tragen im November ihren ersten Torschuss-Wettbewerb aus.

Auch die Spieler des Jahrgangs 2012 waren in ihrem ersten Testspiel erfolg­reich. Leo Negot (Hüttersdorf) erzielte beide Treffer zum 2:1 Sieg gegen Heusweiler, die ein guter und gleich­wer­tiger Gegner waren. Die am auffäl­ligsten spielenden 2012 waren außer dem Doppel­tor­schützen, Ali Yildirim (Hüttersdorf), Leo Schumacher (Heusweiler) und Lukas Kunkel (Saarlouis/Dillingen).

Unter­dessen haben sich die schon leistungs­stär­keren 2011er gegen den DFB-Stützpunkt Hasborn (0:2 in drei Dritteln) gegen teils übermächtige Gegner sehr gut behauptet und nur eine knappe Niederlage hinnehmen müssen.

Für den „Jugend trainiert“-Wettbewerb gehen die Fußballer/innen des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach auch wieder mit drei Jungen- und einem Mädchenteam an den Start, durchaus aussichts­reich, denn in allen Alters­klassen sind diesmal die JKGler im älteren Jahrgang, was natürlich schon ein nennens­werter Vorteil ist.