Am 24.01.2023 nahmen die Erdkunde–Kurse der zwölften Klasse, rund um Frau Scheid und Frau Paulus an einer Stadt­ex­kursion in Saarbrücken teil, um mehr über die Vergan­genheit Saarbrü­ckens, insbe­sondere der Bahnhof­straße zu erfahren. Gegen 8:00 Uhr haben sich die Kurse gemeinsam an der Schule verab­redet und sind von dort aus pünktlich zusammen Richtung Bahnhof gegangen, um mit der Saarbahn die Fahrt nach Saarbrücken anzutreten. In Saarbrücken angekommen verspätete sich der Start der Exkursion aufgrund eines Missver­ständ­nisses. Nach kurzem Aufenthalt in Saarbrücken und Warten in der Europa­ga­lerie konnte die Tour leicht verspätet gegen 10:30 Uhr beginnen.
Dort lernten die Schüler einiges zur Geschichte Saarbrü­ckens und wie die Stadt aufgebaut wurde.
Dabei wurden den Schülern verschiedene Bilder der Stadt vor einigen Jahrzehnten gezeigt.
Aufgrund der guten Vorbe­reitung konnten die Schüler ihr gelerntes Wissen mit den Vorträgen verknüpfen.
Abschließend kann man sagen, dass die Schüler ihr Fachwissen mit den neu gelernten Infor­ma­tionen erweitern konnten.

Noel Mignot und Philipp Scherer