Seit Montag sind wir auf den Spuren der deutschen Geschichte und verknüpfen diese mit aktuellen politi­schen Ereig­nissen. Ein Besuch des Branden­burger Tors, das aktuell anlässlich des Lichter­fests beleuchtet wird, ist natürlich ebenso Pflicht wie ein Besuch des Bundestags, des Schloss Bellevue als Amtssitz unseres Bundes­prä­si­denten oder auch ein Blick von der Sieges­säule über das nächt­liche Berlin.

Die Besich­tigung der verblie­benen Origi­nal­teile der Berliner Mauer an der Eastside Gallery und ein Abstecher in das Dokuments­zentrum Bernauer Straße helfen dafür zu sensi­bi­li­sieren aus den Fehlern der Vergan­genheit zu lernen.

Der letzte Tag führt uns heute nach Potsdam ins Haus der Wannsee­kon­ferenz, wo die syste­ma­tische Vernichtung der Juden auf höchster adminis­tra­tiver Ebene geplant und beschlossen wurde.

Den Abschluss bildet heute Abend der Besuch eines Muscials im Fried­rich­stadt­palast bevor wir uns auf den Heimweg begeben — müde, aber hoffentlich mit vielen tollen und lehrreichen Erinne­rungen im Gepäck.