Wie bereits in den vergan­genen Jahren stieß auch 2023 der « Diercke Wissen » — Wettbewerb, Deutsch­lands größter Geogra­phie­wett­bewerb, auf großes Interesse am Johannes-Kepler-Gymnasium. Insgesamt 360 Schüler­innen und Schüler der Klassen­stufen 5–10 stellten sich der Heraus­for­derung und nun stehen die Siege­rinnen und Sieger fest: 

Bei den « Wissens-Junioren » erreichten Tom Krieger (5b), Emma Eckert (5d), Moritz Koch (6a), Nele Hiry (6b), Paul Glauber (6c), Sophia Maria d’Antona (6d) und Hanna Scherer (6e) den Klassensieg. 

Im Haupt­wett­bewerb konnten sich Kian Stenger (7a), Lenny Eschborn (7b), Aaron Meißner (7c), Maurice Karsten (7d), Jakob Bauer (8a), Benedikt Schirra (8b), Jonathan Friedrich (8c), Nils Kuben (8d), Canel Boz (9a), Marc Pittner (9b), Leon Groß (9c), Ben Clohs (9d), Nele Waller (9e), Steffen Bernarding (10) und Louisa Groß (10) als Klassen­beste gegen ihre Mitschü­le­rinnen und Mitschüler durchsetzen. 

Nach einer weiteren Runde ging der Sieg auf Schul­ebene an Nele Waller. Den zweiten Platz belegte Marc Pittner, dicht gefolgt von Steffen Bernarding auf Platz drei. 

Nele Waller wird das Johannes-Kepler-Gymnasium nun auf Landes­ebene vertreten und hat damit die Chance, sich für das Bundes­finale in Braun­schweig am 16. Juni 2023 zu quali­fi­zieren, in dem die besten Geogra­phie­schü­le­rinnen und ‑schüler Deutsch­lands gegen­ein­ander antreten. Wir drücken ihr die Daumen! 

Alle Siege­rinnen und Sieger wurden für ihre hervor­ra­genden Leistungen geehrt und erhielten eine Urkunde sowie kleine Geschenke. Wir bedanken uns herzlich bei der levoBank für die großar­tigen Preise!