Am 07.02. ging es für insgesamt zehn Schüler und Schüler­innen der Klassen 10a und 10b mit ihrem Chemie­lehrer Hr. Thomas an die Univer­sität in die Landes­haupt­stadt, wo das Nano-Bio-Lab mit einem anspruchs­vollen Programm auf die Gruppe wartete. Passend zum Lehrplan wurden gasförmige und flüssige Alkane unter­sucht und identi­fi­ziert. Unter anderem konnte eine quanti­tative Analyse mit Hilfe einer Redox­re­aktion mit Kupferoxid in einer Kolbenprober-Apparatur durch­ge­führt werden. Sämtliche Aufga­ben­stel­lungen hatten offenen Charakter und erlaubten eigene und kreative Lösungs­an­sätze, wobei die Gruppen von Studenten betreut und unter­stützt wurden. Diese stellten der Gruppe am Ende ein hervor­ra­gendes Zeugnis aus: Sehr selten schaffen es Klassen, über diesen längeren Zeitraum von 3 Zeitstunden so konzen­triert und motiviert mitzu­ar­beiten! Bravo!

Als kleine Belohnung gab es zum Abschluss eine spekta­kuläre Experi­men­talshow mit flüssigem Stick­stoff. Wir kommen gerne wieder!