Rund 500 Gäste füllten am Johannes-Kepler-Gymnasium die Klassenräume: Zwei komplette Jahrgänge mit ihren Eltern sowie zahlreiche Vertreter regionaler Unternehmen kamen zum vierten alljährlichen Präsentationsabend zusammen. Im Mittelpunkt stand eine schulinterne Berufsmesse, die die Neuntklässler für die Achtklässler gestalteten.
Im Rahmen ihres zweiwöchigen Betriebspraktikums hatten die Schüler der Klassenstufe 9 in den vergangenen Wochen vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen. Diese Erfahrungen präsentierten sie nun mit Plakaten und Informationsmaterialien. Die anwesenden Unternehmensvertreter begleiteten den Abend engagiert und standen für Fragen zur Verfügung.
Für die Achtklässler diente die Veranstaltung als wichtige Orientierung für ihr eigenes Praktikum im kommenden Schuljahr. So erhielten sie von Gleichaltrigen aus erster Hand Informationen über unterschiedliche Berufsfelder, Anforderungen und persönliche Eindrücke aus dem Arbeitsalltag.
Das Johannes-Kepler-Gymnasium misst der Berufsorientierung einen hohen Stellenwert bei. Der Präsentationsabend ist dabei ein zentraler Baustein, um frühzeitig Kontakte zu knüpfen und den Übergang von der Schule in Ausbildung oder Studium vorzubereiten. Gleichzeitig öffnet sich die Schule bewusst nach außen und sucht den Austausch mit Unternehmen, Eltern und der Öffentlichkeit. Damit kommt sie dem Anliegen vieler Familien entgegen, Schule nicht nur als Ort der Wissensvermittlung, sondern als Vorbereitung auf das Leben zu verstehen. Die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft zeigt, wie praxisnah und lebensnah schulische Bildung gestaltet werden kann – zum Nutzen der Schüler und der gesamten Schulgemeinschaft.