Am 13.03.2023 fand in Lebach das Landes­finale von JtfO der WKs 2 und 3 im Volleyball statt. Mit dabei waren auch zwei Teams des Johannes-Kepler-Gymnasiums, die sich jeweils bei Vorrun­den­tur­nieren für diesen Finaltag quali­fi­ziert haben.

Als erstes mussten die Jungs der WK2 sich dem Team des Wenda­linum Gymna­siums aus Sankt Wendel stellen. Vor diesem auf dem Papier übermäch­tigen Gegner hatten die Jungs zunächst durchaus Respekt, besonders auch, weil wir ohne Auswech­sel­spieler antreten mussten. Der Spiel­verlauf belehrte uns alle aber eines Besseren. Das JKG spielte mit vollem Einsatz, clever und konnten so immer wieder in Führung gehen und einen sehr hochklas­sigen und mehr als spannenden Wettkampf bieten. Dieses Mal war dieser Gegner aber leider noch zu stark für unser Team und wir mussten uns diesem mit 21:25 und 19:25 geschlagen geben.

Noch besser machten es die Mädels der WK 3 weiblich gegen das Warndt­gym­nasium aus Völklingen. Sie spielten souverän und konzen­triert, leisteten sich kaum Eigen­fehler und arbei­teten besonders konzen­triert bei der Angabe. Diesem konstanten Spiel konnte unser Gegner nicht viel entge­gen­halten und so setzten sich die JKG-Mädels souverän mit 25:4 und 25:9 durch, wodurch sie sich für das Bundes­finale in Berlin Anfang Mai quali­fi­zierten. Herzlichen Glück­wunsch und viel Erfolg!

Ein beson­derer Dank geht auch an die Helfer und vor allem die Eltern, die uns mit Kaffee und Kuchen verköstigt haben. Ohne dieses Engagement sind solche Finaltage nicht zu stemmen. Dank auch an Thorsten Schütte für die Turnier­leitung. Schön, dass es euch gibt.

Es spielten: Frischbier Maya, Jochum Pauline, Kühn Paulina, Vidovic Lana, Vidovic Lorena, Krämer Jonas, Lang Mathis, Pittner Marc, Saar Nico, Wahl Niklas, Zimmer Nils; Betreuung: Götzinger Verena