Am 5. Juli 2023 fand am JKG ein Konzert der ganz beson­deren Art statt. Musik und Theater wurden gemeinsam auf die Bühne gebracht! Zwei im Schul­leben des JKG fest veran­kerte Projekte der Unter­stufe – das Projekt der Bandklassen 5 und 6 sowie das Theater-Projekt der 6er-Klassen – wurden an diesem Abend erstmals zusammengeführt!

Eröffnet wurde der Abend von der Bandklasse 5a unter der Leitung von Lena Grüner und Stephan Zimmermann. Viele der Schüler:innen spielen ihr Instrument nun knapp ein Schuljahr. Umso beein­dru­ckender war der Auftritt der jungen Musiker:innen, die mit Klassikern der Filmmusik wie Pirates of the Caribbean das Publikum begeisterten.

Im Anschluss brachten unsere fünf 6er-Klassen kurze Theater­se­quenzen auf die Bühne, die sie zuvor mit unserer Theater­päd­agogin des Theaters Überzwerg, Frau Ela Otto, und der Initia­torin unseres Theater­pro­jektes Frau Anka Stahl-Steiner einstu­diert hatten. Musika­lisch untermalt wurden die Theater­se­quenzen von der Bandklasse 6a unter der Leitung von Lukas Scherer. Die von Musik beglei­teten rezitierten Texte, die Stand­bilder, die einge­spielten Textbei­träge aus dem Off, die Dialoge und darstel­le­ri­schen Elemente wurden von den Schüler:innen unter feinfüh­liger Leitung von Ela Otto selbst entwi­ckelt und ausgearbeitet.

Abgestimmt auf die Beiträge des Theater­pro­jektes spielte die Bandklasse 6a zwischen den Sequenzen ein abwechs­lungs­reiches und für die jungen Musiker:innen durchaus anspruchs­volles Programm, welches sich stilis­tisch zwischen Mozarts Kleiner Nacht­musik, Rockklas­sikern wie Eye of the Tiger und HipHop-Tracks wie Gangsta’s Paradise bewegte. 

 

Im zweiten Teil des Abends glänzte die Bigband des Gymna­siums Wenda­linum unter der Leitung von Thomas Zimmermann. Swingende und groovende Klassiker der BigBand-Musik brachten die Kepler­halle noch einmal zum Klingen. Das Publikum ließ die Gastmu­siker aus St. Wendel erst nach einer Zugabe von der Bühne!

Insgesamt wirkten an diesem Abend mehr als 170 Schüler:innen mit – ein spekta­ku­läres Event und kultu­reller Höhepunkt am Ende dieses Schuljahres!