Kurz vor den Sommer­ferien ging es für die Schulband „SONORITY“ ins Tonstudio. Die Schulband unter der Leitung von Lukas Scherer – zuletzt Preis­trä­gerband beim saarlän­di­schen Schüler­band­wett­bewerb ROCK ON – hatte sich das ambitio­nierte Ziel gesetzt, ihren selbst­ge­schrie­benen Song profes­sionell aufzu­nehmen. Mit Sebastian Becker und seinem Tonstudio „Vitamin BE“ in Riegelsberg hatten sie den perfekten Partner gefunden, dieses Projekt in die Tat umzusetzen.

Im Tonstudio gelang es der zehnköp­figen Band mit Schüler:innen aus den Klassen­stufen 7–12 in einer etwa sechs­stün­digen Aufnah­me­session, ihre selbst­ge­schriebene Musik mit sieben verschie­denen Instru­menten und mehrstim­migem Gesang einzu­spielen und einzu­singen. Die Schüler:innen spielten Teile des Songs als Live-Session auf Click ein – eine selbst für Profis anspruchs­volle Aufgabe. Andere Parts sowie die Gesangs­spuren wurden als Overdub aufge­nommen. Die Band lernte somit während des Aufnah­me­pro­zesses verschiedene Vorge­hens­weisen im Tonstudio kennen und konnte – nicht zuletzt wegen der freund­lichen und zugewandten Art Sebastian Beckers – Einblicke in Aufnah­me­pro­gramm, Aufnah­me­equipment, Mikro­pho­nierung und Bearbei­tungs­mög­lich­keiten gewinnen.

Insgesamt ein sehr beson­deres, inten­sives und erfül­lendes Erlebnis für die jungen Musiker:innen! Schließlich wurden die Aufnahmen von Sebastion Becker gekonnt gemixt und gemastert und erhielten den letzten Feinschliff. Endlich kann die Schulband ihre eigene Musik „in den Händen“ halten. Das Ergebnis kann sich hören lassen!