Seminarfach

Organisation: Seminarfachlehrer

Kochen mit dem Seminarfach

Im Rahmen des Seminarfaches "Sport, Fotografie und gesunde Ernährung" von Herrn Kreutzer wurde in der VHS-Küche gekocht. Die Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld die Gerichte ausgewählt und den Ablauf organisiert. Wert wurde vor allem auf gesundes Essen und die richtigen Mengen gelegt. Die Vorspeise-, Hauptspeise- und Nachtischgruppe mussten sich so aufeinander abstimmen, dass alles zur richtigen Zeit fertig war. Die Lebensmittel wurden einen Tag zuvor eingekauft und von den Schülern morgens zum kochen mitgebracht. Alle waren mit sehr viel Motivation dabei und das Kochen machte dem Kurs sehr viel Spaß.

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JKG auf Exkursion bei der Dillinger Hütte - Schwerindustrie hautnah

Am 23.2.16 machte sich das JKG-Seminarfach „Das Saarland und die Welt“ unter der Leitung von Frau Weber erneut auf, um gemäß dem Kursthema die Einbindung saarländischer Unternehmen in den Weltmarkt zu erleben. Ziel war diesmal die Dillinger Hütte. Vor Ort wurde klar: Die weltweiten Verflechtungen bei Zulieferern (z.B. Rohstoffe aus Brasilien und Australien) und Kunden aus aller Welt (Offshore-Windparks, Pipelines, Brücken, Schiffe,…) machen die Dillinger Hütte zu einem Weltunternehmen. Und: Es ist das technische Knowhow, das wichtig ist, um gegen die weltweite Konkurrenz (v.a. aus China) Bestand haben zu können. Beeindruckt von der Größe des Werks konnten die SchülerInnen bei der Werksbesichtigung zusammen mit Herrn Körtgen von der Dillinger Hütte alle Stationen des komplexen Fertigungsprozesses miterleben: von der Roheisenherstellung am Hochofen mit „Hüttenflöhen“ und „Fuchsbau“ über die Weiterbehandlung in Stahlwerk, Stranggussanlage und Walzwerk bis zur Verladung der fertigen Grobbleche auf die Schiene und der Löschung der Schiffe am Hafen. Schwerindustrie hautnah!


JKG zu Besuch bei der reha GmbH

Am Freitag, den 19.02.2016 besichtigte das Seminarfach „Das Saarland und die Welt“ des Johannes-Kepler-Gymnasiums im Rahmen einer von den Schülern geplanten Exkursion den Standort der reha GmbH in Lebach, um das Unternehmen, mit dem das JKG eine enge Zusammenarbeit im Rahmen einer Kooperation pflegt, besser kennenzulernen.

Der Standort Lebach ist mit seiner achtjährigen Beständigkeit der jüngste der bislang vier Standorte der reha GmbH, welche körperlich benachteiligten Menschen einen Arbeitsplatz in den verschiedensten Bereichen bietet. Während sich die beiden Saarbrücker Standorte hauptsächlich mit Papier und Marketing beschäftigen, werden die Menschen am Lebacher Standort im Rahmen eines Logistikcenters, einer Glaswerkstatt und einer Holzwerkstatt beschäftigt. Zudem werden am Lebacher Standort auch Menschen ohne körperliche Beeinträchtigung im Bereich der sozialen Berufsgruppen eingesetzt und ausgebildet. Diese sind vor allem in der Teamleitung und in der Leitung der von der reha GmbH angebotenen Tagesförderstätte, die von Menschen besucht wird, deren körperliche Beeinträchtigung zu hoch ist, um in der Produktion eine Aufgabe auszuüben.

Nach einer sehr informativen Einführung durch Frau Hoffmann konnten wir sämtliche Bereiche der Einrichtung besichtigen und uns ein umfassendes Bild machen. Während sich die Holz-und Glasabteilung des Lebacher Standorts vor allem mit der Produktion von Dekoartikeln etc. für den eigenen Verkauf auf Märkten beschäftigt, wird im Logistikcenter vorwiegend mit großen Firmen gearbeitet, was für diese ebenfalls einen Vorteil mit sich bringt. Ein Beispiel für ein solches Partnerunternehmen ist der Porzellan- und Keramikhersteller Villeroy & Boch aus dem saarländischen Mettlach. Deren Produkte, seien es Schüsseln etc., werden im Lebacher reha-Standort verpackt und von dort in den Verkauf weitergeleitet. Ebenfalls genutzt wird diese Einrichtung für das Verpacken und Versenden von Werbeartikeln großer Firmen wie Nestlé Wagner aus Nonnweiler, deren Flyer beispielsweise vom Logistikcenter aus verschickt werden.

Die reha GmbH bietet körperlich beeinträchtigten Menschen neben einem Arbeitsplatz auch die Möglichkeit auf ein eigenes, von den Eltern unabhängiges Leben. Dies wird ermöglicht durch betreute Wohneinrichtungen, in denen die Menschen selbstständig Leben und im Problemfall Hilfe erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Besuch sehr informativ war und bei uns allen einen tiefen Eindruck hinterlassen hat.

Marvin Puhl und Jonathan Jung


Exkursion des Seminarfaches „Das Saarland und die Welt“ zur Landeserstaufnahmestelle Lebach

Am Freitag, dem 21.01.2016, besuchte das Seminarfach „Das Saarland und die Welt“ des JKG unter der Leitung von Fr. Weber die Landeserstaufnahmestelle in Lebach, um sich einen Blick hinter die Kulissen zu verschaffen. Nicht die Lehrerin, sondern eine Gruppe Schüler war für die Organisation der Exkursion verantwortlich. Unter der Leitung zweier ehrenamtlicher Helfer, Herrn Michael Thewes sowie dem ehemaligen JKG-Lehrer Herrn Gernot Minig, wurden wir durch das Lager und dessen Einrichtungen geführt und konnten so erste Eindrücke sammeln. Neben der Besichtigung der Kleiderkammer und –verteilung, der Essensausgabe und den Sanitäranlagen lernten wir auch etwas über die Einzelschicksale mancher ankommenden Flüchtlinge, von welchen manch einer aus dem Kurs sehr betroffen wirkte. Andere fühlten sich bei dem Gang durch die Straßen des Gebäudekomplexes unwohl, nicht aufgrund der Präsenz der Flüchtlinge sondern wegen ihrer jetzigen Wohnsituation. Interessant und informativ fanden wir die Führung durch die Landeserstaufnahmestelle mit 1789 Einwohnern (Stand: 22.01.) trotzdem. Leider mussten wir nach nur einer Stunde die Exkursion enden lassen, um zum Unterricht zurückzukehren, aber die Eindrücke, die wir sammeln konnten, werden uns in Erinnerung bleiben und werden den einen oder anderen sicherlich zum Nachdenken anregen, dem Beispiel unserer Leitung zu folgen und ebenfalls im Lager aushelfen zu gehen. (Ber.: Julian Graus, 12Es)


Exkursion zur Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB)

Schülerinnen und Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums erkunden die Universitätsbibliothek

Am 19.06.15 war es soweit: Die beiden Seminarfachkurse „Saarland und die Welt“ und „Tontechnik“ von Frau Weber und Herr Zimmermann machten sich um 7:53 mit kurzer Verspätung auf den Weg zur Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Während der einstündigen Bahnfahrt stiegen noch Schüler/-innen der beiden Kurse direkt im Wohnort zu. Mit 27 Leuten kamen wir dann, inzwischen alle hellwach, gegen halb zehn auf dem Unigelände an. Zuerst besuchten wir das Hauptgebäude der SULB, wo Frau Weber uns in zwei Gruppen nacheinander Struktur und Aufbau der Bibliothek zeigte und wir sofort fleißig mit der Suche nach geeigneter Literatur für unsere Facharbeiten begannen. Um 10:20 gingen wir schließlich alle zur Bereichsbibliothek für Empirische Humanwissenschaften, in der uns bereits ein Angestellter erwartete, um uns die Vielfältigkeit dieses Fachbereichs näherzubringen. Einige Schüler blieben anschließend hier, um sich in den Büchern und Zeitschriften Informationen zu ihren Facharbeitsthemen zu beschaffen, andere nutzen die Gelegenheit zurück zur SULB zu gehen, um dort ihre zuvor im Magazin bestellten Bücher abzuholen und sich das wichtigste daraus abzuscannen. In dieser Zeit erkundete Herr Zimmermann mit zwei seiner Schützlinge noch die Bibliothek für Musikwissenschaften, wo ebenso wie in den anderen Büchersammlungen viel Interessantes zu entdecken war. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler der Gruppe ihre jeweiligen Recherchen abgeschlossen und sich die benötigten Texte kopiert hatten, trafen wir uns um 12:40 Uhr für ein Gruppenfoto wieder am Busbahnhof des Unicampus. Mit Saarbahn und Bus ging es schließlich zurück nach Lebach.

Anna Filusch, Klasse 11


Besuch der Biogasanlage

Am Mittwoch, dem 11.02.2015 besichtigte der Seminarfachkurs der Klassenstufe 12 des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Lebach die Biogasanlage der Ökostrom Saar GmbH in Lebach/Hahn. Der Seminarfachkurs, der unter dem Thema "Das Saarland und die Welt" steht, wird von Frau Michaela Weber geleitet. Die Exkursion fand im Rahmen von Besichtigungen, die von Schülern in Eigenverantwortung geplant wurden, statt.

Vor Ort wurde die Gruppe vom Anlagenleiter Thorsten George geführt, der uns interessante Informationen über den Aufbau und die Funktionsweise der Anlagen lieferte. Aus Biomasse wie Mais, Gülle, Gras oder Getreide wird in der Biogasanlage mithilfe von speziellen Bakterien Methan erzeugt, das im weiteren in einem Blockheizkraftwerk zur Stromerzeugung genutzt wird. Insgesamt versorgt der Standort in Lebach ca. 1500 Haushalte als auch das nahegelegene Krankenhaus mit Strom. Biogas wird zunehmend wichtiger in der Regenerativen-Energie-Branche und wird in der Zukunft noch eine große Rolle spielen. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug, der viele interessante Eindrücke lieferte. (B: Tom Jericho, Phillip Riehm, Hendrik Groß, Sophie Sträßer, Torben Schärf)


Besuch der freiwilligen Feuerwehr mit dem Seminarfachkurs

Am 25.2 besuchte der Seminarfachkurs des Johannes Kepler Gymnasiums Lebach (Klassenstufe 12, Frau Weber) die Freiwillige Feuerwehr in Heusweiler. Dort boten sich unter Führung einiger der dort beschäftigten Feuerwehrleute interessante und spannende Eindrücke aus dem Alltagsleben eines Feuerwehrmanns/-frau.

Der Löschbezirk Heusweiler ist der drittgrößste Bezirk des Saarlandes, dabei ist die Feuerwehr zusätzlich für die Autobahnen A1 und A8, den Saarbahntunnel in Eiweiler und den Brandschutz zahlreicher Industrie- und Gewerbegebiete zuständig. Im Einsatzfall stehen 18 Einsatzfahrzeuge mit Ausrüstung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung zur Verfügung.

Den Anfang der Führung bildete die Inspizierung von mehreren Feuerwehrfahrzeugen, anhand derer die Schüler Bekanntschaft mit den vielfältigen Funktionen und der Ausstattung, wie zum Beispiel Trennschleifer oder Wasserwerfer, eines solchen Fahrzeugs machen konnten. Wahlweise war es den Schülern auch möglich sich mithilfe der Drehleiter in Höhen von bis zu 16 Metern zu begeben um so einen ersten Eindruck von den Bedingungen eines Feuerwehreinsatzes gewinnen zu können. Im Anschluss wurde die Atemschutzwerkstatt besichtigt, in der sich die entsprechenden Ausrüstungsgegenstände im Brandfall befinden um die Feuerwehrleute vor etwaigen Verletzungen zu schützen und eine schnelle Rettung der betroffenen Menschen zu gewährleisten. Zudem erhielten die Schüler am Ende der Führung wichtige Ratschläge wie man sich im Falle eines Brandes verhalten sollte um damit das eigene beziehungsweise das Leben anderer zu schützen.

Abschließend kann man von einem rundum gelungenen Ausflug sprechen, der auch einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr gewährte und ihre Wichtigkeit für das sichere Leben der Bürger aufzeigte.


Ziele des Seminarfachs

Das Seminarfach dient der Verbesserung der allgemeinen Studierfähigkeit und gleichzeitig der Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt.

Der Unterricht im Seminarfach fördert die Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Unter Lernkompetenz wird dabei das souveräne und selbstgeregelte Vermögen verstanden, Lernmethoden und Lerntechniken zu nutzen, um im Lernprozess Informationen zu verstehen, zu ordnen und zu strukturieren, zu verarbeiten, kritisch zu reflektieren und zu präsentieren sowie im Diskurs zu erörtern.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die in der Sekundarstufe I erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse hinsichtlich fachbezogener und fächerübergreifender Methoden und Arbeitstechniken vertiefen und weiterentwickeln.

Die Schülerinnen und Schülern sollen lernen im Seminarfach selbstständig und zunehmend selbstverantwortlich anspruchsvolle Lernaufgaben zu lösen. Sie sollen ihre eigenen Fähigkeiten dauerhaft erweitern und diese produktiv anwenden.

Eine problem- und handlungsorientierte Lernkompetenz soll den Einzelnen befähigen, sich in gesellschaftlichen, beruflichen und privaten Handlungszusammenhängen jeweils neu zu orientieren und verantwortlich zu verhalten. Im Seminarfach sollen die Schülerinnen und Schüler sowohl individuelle Lernstrategien entwickeln als auch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten lernen. Prozessorientierte Fähigkeiten bei der eigenverantwortlichen Gestaltung des Lernens sollen ebenso gefördert werden wie die Reflexion von Kommunikations- und Interaktionsvorgängen.

 

Diese Zielen werden insbesondere gefördert durch:

das Lernen an und in komplexen Zusammenhängen

Die Auswahl der Arbeitsthemen berücksichtigt fächerübergreifende und fächerverbindende Themenstellungen, die insbesondere zu problembezogenem und vernetztem Denken (z.B. systemisches Denken, Denken in Modellen) anregen.

das Lernen in interdisziplinären Zusammenhängen

Das Erkennen inhaltlicher Zusammenhänge über Fach- und Schulgrenzen hinaus eröffnet neue perspektivische Zugänge. Die Zusammenarbeit mit schulischen Partnern und ggf. außerschulischen Experten fördern die Kommunikationsfähigkeit.

das selbstbestimmte, selbstgesteuerte und eigenverantwortliche Lernen

Die Schülerinnen und Schüler nähern sich wichtigen Modellen des wissenschaftlichen Vorgehens an und erlernen dabei Methoden sowie Lern- und Arbeitstechniken, die ihnen zur Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und zu wissenschaftspropädeutischem Arbeiten verhelfen. Sie treffen wesentliche Entscheidungen über Inhalt, Form, Ziel und Darstellung ihrer Arbeit. Dazu benötigen sie auch metakognitive Fähigkeiten, um das eigene Lernverhalten zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren (Lerntagebuch, Berichtheft, Portfolio).

das problem- und handlungsorientierte Lernen

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Aufgaben und inhaltliche Probleme, deren Lösung die Anwendung sach- und fachgerechter Methoden erfordert. Sie entwickeln qualifizierte Strategien, wenden sie zielgerichtet an und lösen ggf. handlungsorientiert die Aufgaben.

die Schülerorientierung

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Seminarfach aktiv und selbstverantwortlich mit. Beraten von der Lehrkraft, setzen sie eigene Schwerpunkte, überlegen und wählen adäquate Lern- und Arbeitsmethoden. Sie praktizieren Arbeits- und Sozialformen, die ihre Lernkompetenzen und ihren persönlichen Lernstil fördern.

das Lernen der Teamfähigkeit

Die Schülerinnen und Schüler lernen neben der eigenständigen Arbeit auch partnerschaftlich mit anderen zusammenzuarbeiten. Das Seminarfach ermöglicht in besonderem Maße Arbeitssituationen zu erproben, die neben Selbstständigkeit auch Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft verlangen, sowie individuelle und gemeinsame Arbeitsprozesse zu reflektieren.

Quelle: http://www.saarland.de/dokumente/thema_bildung/HandreichungenSeminarfach.pdf


Bewerbungen und Einstellungstests

Das Seminarfach soll in erster Linie die oben genannten Ziele verfolgen. Jedoch haben wir es uns auch zur Aufgabe gesetzt unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf eine mögliche Ausbildung und damit verbunden das entsprechende Bewerbungsverfahren vorzubereiten.

Bewerbung: Wir besprechen sowohl die äußere Form einer Bewerbung in Papierform als auch die zu beachtenden Kriterien einer Onlinebewerbung. 
Bewerbungsgespräch: Schon kleine Fehler in den Umgangsformen aber auch eine ungenügende inhaltliche Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch können zu einer eigentlich vermeidbaren Absage führen.
Einstellungstests: In vielen Unternehmen ist heute ein Einstellungstest Pflicht. Ablauf und Inhalt sind von Branche zu Branche unterschiedlich. Auf was zu achten ist, besprechen wir mit Hilfe von Onlinetests.


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