Französisch

A. Sander Daniel StR Fernando Brockhaus StR Jörg Krämer
StRin Annette Diancourt StR'in Christina Holkenbrink StR'in Manuela Hoppstädter
StR'in Chantal Klein StR. Omlor Stephan StRef Catherine Prangenberg

Übungen

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Eine kulinarische Reise durch die frankophone Welt

Un voyage culinaire à travers le monde francophone

Am 21.02.2017 hat der Französisch E-Kurs der Klassenstufe 11 von Frau Klein verschiedene Rezepte der Frankophonie ausprobiert. Dies fand in der Küche der VHS statt. In einer Doppelstunde kochte der Kurs unter anderem Spezialitäten aus Québec, Martinique, Algerien oder auch aus der Bretagne in Frankreich. Da sowohl warmes und kaltes, süßes und auch herzhaftes gekocht wurde, war für jedermann etwas leckeres dabei. Die Rezepte „Pudding chômeur“ und „galettes de blé noir“ kamen dabei am Besten an. Dabei handelt es sich um einen süßen, kuchenartigen Pudding, der besonders in Québec verbreitet ist und um spezielle, gefüllte Pfannkuchen. Das heiße Getränk aus Martinique „chocolat chaud créole“ kam trotz seines eigenen Geschmacks bei den meisten Schülern außerordentlich gut an. Eingeteilt in Gruppen hatte jeder Schüler seinen eigenen Aufgabenbereich in der Küche. Nach dem Kochen saßen alle beisamen und probierten von allem. Die restliche Zeit nutzten wir zum Aufräumen. Wir sind froh, diese neuen kulinarischen Erfahrungen gemacht zu haben.

Ein Bericht von Sophia Poth und Alina Haas.

Eindrücke der Schülerin Jana Jäckel:

Le 21 février 2017 le cours de français de Madame Klein ne voulait pas seulement apprendre des choses théoriques sur la France et la francophonie, alors ils avaient l’idée de cuisiner. Toutes les recettes venaient d’un pays où on parle cette langue. Par exemple les bricks et boureks, le pudding du chômeur ou les galettes de blé noir traditionelles.

Après quelques temps, quand les repas étaient finis, les élèves et aussi Madame Klein pouvaient goûter leurs créations. Chacun a tout goûté mais les élèves avaient des avis différents. Plus d’un élève n’aimait pas certaines recettes inhabituelles. Mais c’était compréhensible, les goûts exotiques étaient nouveaux pour tous. Il y avait aussi beaucoup de bonnes choses qui ont eu du succès, il est possible que certains font une de ces recettes encore une fois à la maison.

En résumé, l’idée de cuisiner était une bonne expérience et les élèves pouvaient tous travailler ensemble.


Grenzgänger: unsere Projekttage in Metz

Am Donnerstag, den 17.11.16, trafen sich die Teilnehmer unseres grenzüberschreitenden Projekts um 07:35 Uhr im Klassenraum. Kurz nachdem uns die Lehrer etwas über den Ablauf der folgenden zwei Tage erzählten, ging es auch schon los.

Aufgeregt stieg unsere Gruppe in den Bus ein. Während der zweistündigen Fahrt hörten wir Musik, spielten und unterhielten uns.

In Metz angekommen teilten wir uns zunächst einmal in Gruppen mit je fünf Schülern ein. Sofort bekamen die einzelnen Gruppen dann eine Stadtkarte und Aufgaben für eine Stadtralley.

Um die Aufgaben lösen zu können, mussten wir sowohl einige Passanten auf Französisch interviewen und nach dem Weg fragen, als auch Bilder von uns vor den verschiedenen Stationen machen und typisch französische Dinge kaufen. Metz hat uns sofort begeistert. Die einzelnen kleinen Gassen und der französische Look waren überwältigend.

Nachdem die Aufgaben erledigt waren, trafen sich alle Gruppen an der Kathedrale wieder. Von da an hatten wir noch eine Stunde Freizeit in Metz, welche die meisten von uns essend verbrachten. : )

Danach ging es wieder zurück in das mindestens genauso schöne Lebach und wir waren nur froh, dass wir unseren Regenschirm umsonst mitgenommen hatten.

Am Freitag, den 18.11.16, trafen wir uns wie am Tag zuvor wieder alle in der Klasse. Die einzelnen Gruppen setzten sich zusammen und bekamen nun Plakate, um ihre Ergebnisse des Vortages auf Papier zu bringen. Die Französischlehrer halfen uns hierbei mit den französischen Formulierungen. Zusätzlich beklebten wir die einzelnen Plakate noch mit den Fotos und Selfies aus Metz. Wir gestalteten sogar ein Quiz zu französischen Wörtern im saarländischen Dialekt, mit dem die Besucher während der Projektpräsentation ihre Sprachkenntnisse auf die Probe stellen konnten.

Der anschließende Keplerabend rundete schließlich die beiden erlebnisreichen Tage ab.

Bericht: Franziska Bost (9ax)


Ausflug der Klasse 7a mit Herrn Brockhaus nach Metz

Am 12.07.16 unternahmen unser Französischerer, Herr Brockhaus, und meine Klasse einen Ausflug nach Metz. Um acht Uhr startete am Busbahnhof in Lebach unsere ungefähr einstündige Busfahrt nach Metz. Auf der Fahrt hörten wir zur Freude des Busfahrers und von Herrn Brockhaus, jedoch zum Entsetzen der Schüler, 80iger Jahre Musik.

In Metz angekommen, stiegen wir genau vor der Kathedrale Saint-Étienne aus. Das riesige Gebäude hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Als wir hinein gingen, bestaunten wir die Farbvielfalt und Größe der mächtigen Buntglasfenster. Alle machten Fotos, liefen umher und betrachten die Kathedrale. Manche von uns trafen sogar unsere ehemalige Erdkundelehrerin, Frau Fontaine, oder Freunde einer anderen Schule, die ebenfalls einen Schulausflug nach Metz machten.

Mit einem Stadtplan ausgerüstet, stiegen wir am Place d'Armes danach in eine Bimmelbahn, einem „Petit train“, die uns an viele verschiedene Sehenswürdigkeiten wie dem Place de la Comedie, dem Tour Belle Isle, dem Arsenal, dem Bahnhof von Metz…vorbeifuhr.

Mit einem Stadtplan ausgerüstet, stiegen wir am Place d'Armes danach in eine Bimmelbahn, einem "Petit train", die uns an viele verschiedene Sehenswürdigkeiten wie dem Place de la Comedie, dem Tour Belle Isle, dem Arsenal, dem Bahnhof von Metz...vorbeifuhr. Nach der interessanten und lustigen Fahrt gingen wir in die Patisserie Jean gengenüber der Kathedrale und statteten uns mit leckerem Gebäck aus. Daraufhin ging es in die nahe gelegenen Markthallen. An den Ständen konnten wir unsere französischen Sprachkenntnisse praktisch zum Einsatz bringen und kauften entweder für unsere Familie oder für uns Obst, Gemüse, Getränke aber auch Crêpes. Anschließend schlenderten wir über die wunderschöne Mosel zum Temple Neuf de Metz. Dort ließen wir uns nieder und verzehrten die gerade eben erstandenen Produkte oder unser von zu Hause mitgebrachtes Essen. Die Jungs waren viel in der Nähe des Wassers, die Mädchen tratschten. Nach der Stärkung gingen wir wieder zu unserem Ausgangsort, an den Marktplatz an der Kathedrale und teilten uns in kleine Gruppen, mit denen wir die Stadt erkundeten und kleine Besorgungen tätigten, auf. Als wir um 15 Uhr abfuhren, ließen wir die tolle Stadt hinter uns, fuhren zurück nach Lebach an den Busbahnhof, an dem unsere Eltern schon auf uns warteten. Danke Herr Brockhaus. Bericht: Franziska Bach.


Bretagne 2015

 

Ende September 2015 war es wieder soweit: 37 Schüler und 4 Lehrer des JKG machten sich auf den weiten Weg in die Bretagne, um dort in unserer Partnerschule, dem Collège-Lycée Ste Anne d'Auray, eine Woche des kulturellen, sprachlichen und freundschaftlichen Austauschs zu erleben.

Nach der Busfahrt endlich angekommen, lernten sich die Austauschpartner persönlich kennen und verbrachten die erste von insgesamt sieben Nächten in ihren Gastfamilien.

Die Schüler unternahmen in den folgenden Tagen zahlreiche Ausflüge, bevor es am Abend in die Gastfamilien zurückging: Sie erkundeten zunächst Schule und Basilika von Ste Anne d'Auray, einem kleinen Städtchen, das jedoch der zweitwichtigste Wallfahrtsort Frankreichs ist. Sie besichtigten den Mont St. Michel im Norden der Bretane und lernten auch das traditionelle Leben der bretonischen Bauern in dem Museumsdorf Poul Fétan kennen. Schließlich begaben sie sich auf die mystischen Spuren der Menhire von Carnac und waren begeistert von der beeindruckenden Steilküste der Halbinsel Quiberon. Dank des herrlichen Herbstwetters kamen auch Aktivitäten im Freien und Strandbesuche nicht zu kurz.

Zum ersten Mal war auch eine kleine Gruppe von Schülern des E-Kurses Französisch dabei, die nicht an dem Besichtigungsprogramm teilnahm, sondern mit ihren Austauschpartnern den französischen Unterricht besuchte und so vielfältige Erfahrungen und Eindrücke gewinnen konnte.

Schüler und Lehrer blicken auf eine erlebnis- und abwechslungsreiche Woche zurück mit vielen interessanten kulturellen und menschlichen Begegnungen und nicht zuletzt mit der Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern.


Das Saarland ist das französischste aller Bundesländer

Deshalb kommen dem Saarland und Lothringen eine besondere Rolle und Vorreiterfunktion zu, um die Gemeinsamkeit zu stärken und die wechselseitige Sprachkompetenz zu stärken.“  

Französisch ist 2. Fremdsprache am JKG und wird ab der Klassenstufe 6 unterrichtet. Unser Unterrichtswerk ist "Découvertes". Die Anforderungen in den einzelnen Klassenstufen sind im Lehrplan detailliert beschrieben.

Seit langen Jahren  führen wir Austauschprogramme für unsere Schüler der Klassenstufe 7/8 mit den Partnerschulen Collège-Lycée Ste Anne d'Auray in der Bretagne und dem Collège La Boetie in Moissy-Cramayel bei Paris durch. 

Wir bieten unseren Schülern die Möglichkeit sich für DELF (Diplôme d'études en langue francaise), einem weltweit anerkannten Zertifikat für Französisch, zu qualifizieren.

Als Grenzregion haben wir außergewöhnlich vielfältige Gelegenheiten, die Kultur und die Sprache unseres Nachbarn zu erleben. Hierzu einige Anregungen: 


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